Agrola
  • IMG 7437
  • Trainingswochenende5

Organisation
Die Organisation und vor allem die Struktur des Vorstandes leben, könnte man sagen. Bereits im Sommer gab Wilson Andrade, bis dahin Juniorenobmann, seinen Rücktritt zum Winter hin bekannt. Nach halbjährlicher Suche nach einem neuen Juniorenobmann, der idealerweise den Verein bereits kennt, Erfahrung in und Spass an der Arbeit mit Junioren und Trainer hat, boten sich nicht allzu viele Optionen. Der bisher Verantwortliche für das Sport-verein-t Laben, Phillip Riedel, bot die Lösung an, das Amt des Juniorenobmannes zu übernehmen und einen neuen Kandidaten für die Betreuung des Sport-verein-t Labels zu finden. Nach intensiver Diskussion innerhalb des Vorstandes empfanden alle Mitglieder dies als ideale Lösung. Somit ist seit Winter 18/19 Phillip Riedel neuer Juniorenobmann, wobei er zusammen mit Claudio Hartmann das Sport-verein-t Label betreut bis eine neue Person gefunden wird. Ziel hierfür ist zur neuen Saison 19/20 eine geeignete Person für die Betreuung des Labels zu finden.
Eine weitere Änderung gibt es auf dem Posten des Kassiers. Renato Hanimann wird das Amt zum Ende der Saison 18/19 an Yvonne Mathis aus privaten Gründen niederlegen. Mit Yvonne Mathis könnte eine, dem Verein bisher neue, jedoch sehr engagierte Person gefunden werden, die das Amt des Kassiers zur neuen Saison 19/20 übernehmen wird.
An dieser eine herzliches und grosses Dankeschön an Wilson Andrade und Renato Hanimann für die gewissenhafte und engagierte Ausführung ihres Amts!

Wie auch der Rücktritt von Wilson Andrade, so wurde auch die Formierung einer Juniorenkomission, kurz JUKO, im letzten Tätigkeitsbericht bereits angesprochen. Zeitgleich zur Neubesetzung des Juniorenobmann Amtes konnte ebenfalls, seit längerer Zeit wieder, eine komplette Juniorenkomission gebildet werden.

Phillip Riedel
Juniorenobmann
A Junioren / Übergang in Aktiv-Fussball
Bryan Gabathuler
Kinderfussball G bis E-Junioren
Kai Ganz
Juniorenfussball D- bis B-Junioren

Mit Bryan Gabathuler als Verantwortlichen für den Kinderfussball (G bis E Junioren), Kai Ganz als Verantwortlichen für den Juniorenfussball (D bis B Junioren) und Juniorenobmann Phillip Riedel als führende Person der JUKO und Verantwortlichen für den Übergang der Junioren in den Aktivfussball, kümmert sich nun wieder ein ganzes Gespann um unsere Juniorenabteilung.

Der alljährlich geplante Strategietag fand in dieser Saison am 09.02.201 statt und dies bereits zum vierten Mal. Auch dieses Jahr nutzte der Vorstand den Anlass wieder intensiv und konstruktiv, um den Verein für zukünftige Ereignisse und Situationen vorzubereiten. Im Fokus des Strategietages stand in diesem Jahr die Analyse unserer Aufwände und Erträge und der möglichen Steigerung der Einnahmen. Wie jedes Jahr wurden verschiedene Massnahmen definiert die kurz-, mittel- und langfristig und nach Priorität umgesetzt werden sollen.

Ehrenamt
Auch in diesem Jahr haben mehrere engagierte Trainer das C-Diplom des Schweizer Fussballverbandes erworben. Sehr erfreulich ist, dass alle überwiegend ehemalige und aktive Junioren des eigenen Vereins ein Trainer bzw. Co-Traineramt übernommen haben und Aus- und Weiterbildungskurse besuchen.
Der Verdankung für die Ausübung aller Ehrenämter, den unermüdlichen Einsatz und ausserordentliche Leistungen ist bereits fester Bestandteil unserer Hauptversammlung. Ausserdem werden Mitglieder, sofern sie damit einverstanden sind, auf unserer Facebookseite und andere Kanälen namentlich und mit Foto verdankt.

Gewalt-/ Konflikt-/ Suchtprävention
Im Rahmen des Neuaufbaus unserer Juniorenkomission, haben sich deren Mitglieder Ziele und Aufgaben gesetzt. Ein Ziel war die Erarbeitung eines Unfallmelde- und Unfallverhaltensschemas für Trainer und andere Anwesende in einem Unfallszenario. Das Schema wurde von der JUKO erarbeitet und mit allen Trainer besprochen. Ebenfalls wurde es am Elternabend vorgestellt und wird künftig im Clubhouse an passenden Orten aufgehängt.
Ausserdem wurde das Eskalationsschema überarbeitet und gemäss den Inputs der IG der St. Galler Sportverbände angepasst.
Hinsichtlich der Suchtprävention möchte der Verein zur neuen Saison hin neue Massnahmen treffen, die zur Zeit noch in Absprache mit unseren Clubhouse sind.

Integration
Die Anzahl der Asylbewerber, die überwiegend in unserer zweiten Mannschaft spielten ging im letzten Jahr etwas zurück. Waren es in den Vorjahren noch vier oder fünf Personen, die am Training teilnahmen, so waren es diese Saison noch zwei oder drei, wobei zwei aktiv am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen.
Sehr erfreulich ist die Entwicklung ebenfalls bei einem Junior, der sozusagen von Tag eins an, fester Bestandteil einer Juniorenmannschaft ist und sich selber super in die Mannschaft und sein Umfeld integriert hat.

Solidarität
Als Beitrag unserer Gemeinde und der Umwelt gegenüber nahmen rund 40 unsere Junioren bei der zweijährlichen Weltumweltputzete (WUP) in unserer Gemeinde Teil. Bei idealem Wetter konnten durch den tatkräftigen Einsatz unserer Kids einiges an Müll aufgesammelt und ein grosses Gebiet gereinigt werden.
Andere, etablierte Anlässe unseres Vereins wie das vereinsinterne Hallenturnier und das vereinsinterne Turnier zum Saisonabschluss, bei dem alle aktiven Fussballer in durchmischten Mannschaften spielen, wurden zur Freude aller wieder durchgeführt. Zum Ende des Saisonabschlusses wurden alle Junioren durch das Clubhouse verpflegt und alle Beteiligten mit einer Live-Band unterhalten.
Ausserdem wurde zu Beginn der Frühlingsrunde ein Elternabend mit den Eltern der G bis E Junioren und ein Elternabend mit den Eltern der D und C Junioren durchgeführt. Beim Elternabend wurde über den Aufbau der JUKO, die kommende Saison und den bevorstehenden Saisonabschluss informiert, bei dem das erste Mal seit Jahren wieder ein Sponsorenlauf durchgeführt wurde. Der Sponsorenlauf soll zur vollständigen Integration aller Vereinsmitglieder führen und das Vereinsleben fördern. Die aktiven und A Junioren grillen beim Einkaufszentrum und leisten weitere Frondienste. Die anderen Junioren sollten Sponsoren suchen und eine Viertelstunde so viele Runden wie möglich erreichen. Das Ergebnis des Sponsorenlaufs war überaus erfreulich und die Junioren leisteten einen grossen Beitrag für Ihren Verein.

PDF Datei

• Logo Swidrograbs